Informationen zur Tagesfahrt

Schloss Wildeck und die Greifensteine
Schloss Wildeck, Greifensteine und Geyer mit Turmmuseum

Tagesablauf

08.30 Uhr Abfahrt Ostra-Allee 9
(Neben Schauspielhaus, vom Postplatz Richtung Haus der Presse)
10.00 Uhr Schlossführung Schloss Wildeck in Zschopau
12.30 Uhr Mittagessen in den Greifensteinen
14.00 Uhr Weiterfahrt nach Geyer
14.30 Uhr Besuch Turmmuseum in Geyer
15.45 Uhr Möglichkeit des Kaffeetrinkens in der Region
16.30 Uhr Rückfahrt nach Dresden

Informationen zu den Reisezielorten:

Schloss Wildeck
Oberhalb der Furt eines alten grenzüberschreitenden Fernweges, dem "Alten Böhmischen Steig", wurde an der Spitze eines in das Flusstal spornartig vorspringenden Felsgrates die mittelalterliche Burganlage Wildeck errichtet, von der obertägig nur der frei im Schlosshof stehende Wachturm "Dicker Heinrich" aus dem 12./13. Jahrhundert erhalten ist.

Zwischen 1545 und 1547 veranlasste der sächsische Kurfürst Moritz den Umbau der Burganlage in ein Jagdschloss im Frührenaissance-Stil. Charakteristisch für den Bau sind der Treppenturm "Schlanke Margarethe" mit seiner geschwungenen welschen Dachhaube und die dominanten Zwerchhäuschen (Quergiebel) auf dem Dach. Bis 1911 hatten herzogliche, später kurfürstliche und königlich-sächsische Forstmeister ihren Sitz auf dem Zschopauer Schloss. Die heute leider nicht mehr vorhandene Jagdtrophäensammlung bestand nach einem alten Inventarverzeichnis aus 112 Stück Gehörnen und Geweihen.

Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden Anbauten am Ostflügel vorgenommen, in die die "Expedition des Königlichen Gerichts", später das Amtsgericht einzog. Schließlich ist 1855 der Westflügel noch um ein Gerichtsgefängnis mit dem Mauergeviert eines Gefängnishofes erweitert worden.

Auch diese Nutzung ist heute Geschichte, seit 1994 befindet sich das Schloss Wildeck in städtischem Besitz und wurde seitdem schrittweise restauriert. Heute lädt es interessierte Besucher in die sehenswerten Ausstellungen, zu einem Besuch der Bibliothek oder des alten Schlossgartens in neuem Gewand ein.

Die Greifensteine
... in der Region „Greifensteine Erzgebirge“ – dem Urlaubsziel für Familien, Wanderfreunde und alle, die einfach in herrlicher Natur entspannen wollen. Und das zu jeder Jahreszeit!
Naturbühne Greifensteine, Greifenbachstauweiher, Planetarium, Schlösser und Burgen, Besucherbergwerke erwarten Sie von Burkhardtsdorf bis hin in den Spiegelwald und im Zwönitztal.

Die Greifensteine gehörten zum bevorzugten Jagdgebiet von Karl Stülpner, der im Erzgebirge zu Hause war. Lassen Sie sich von Erinnerungen begeistern.
Sie können mit Sicherheit einmal herzhaft lachen.


 Preise          zurück zur Tagesreisenübersicht          Buchung in Form einer E-Mail

Schloss Wildeck Schloss Wildeck Greifensteine Greifensteine