Informationen zur Tagesfahrt

Torgau – Ein Fürstenhof der Renaissance
mit Stadt- und Schlossführung

Tagesablauf

08.00 Uhr Abfahrt Ostra-Allee 9
(Neben Schauspielhaus, vom Postplatz Richtung Haus der Presse)
10.00 Uhr Stadtführung durch Torgau
12.00 Uhr Mittagessen im Ratskeller
13.30 Uhr Führung im Schlosses Hartenfels
15.45 Uhr Möglichkeit zum Kaffeetrinkens
16.30 Uhr Rückfahrt nach Dresden

Informationen zu den Reisezielorten:

Torgau – Stadt der Reformation und Renaissance
Schloss Hartenfels

Torgau
Die Renaissance des 16. und frühen 17. Jahrhunderts gab der Stadt ihr heute noch unverkennbares architektonisches Gepräge. Die auf einem Porphyrfels errichtete, als geschlossene Bebauung liebevoll erhaltene Altstadt vermittelt einen bildhaften Eindruck von der Entwicklung der Stadt während ihrer Renaissanceblütezeit. Mehr als 280 Einzeldenkmale der Spätgotik, insbesondere der Renaissance, aber auch des Barock machen die Altstadt zu einem flächendeckenden städtebaulichen Denkmal von höchstem Rang.

So ist der Markt als zentraler Mittelpunkt der Altstadt mit seinem zwischen 1563 und 1579 errichteten Rathaus nebst schönem Runderker und den an seiner Nordseite reich mit Renaissancegiebeln geschmückten Bürgerhäusern der rechte Ort für alle geschichts- und architekturinteressierten Besucher. Zahlreiche gastronomische Einrichtungen laden zum gemütlichen Verweilen ein. Auch in diesem Jahr bietet Torgau eine Vielzahl interessanter Veranstaltungen für alle Torgauer und ihre Gäste.


Die ernestinischen Kurfürsten bauten Schloss Hartenfels zu einer prächtigen Residenz aus. Die unregelmäßige Vierflügelanlage entstand abschnittsweise.

Zum ältesten erhaltenen Teil des Schlosses zählt der Albrechtsbau, der um 1485 vollendet wurde. Es folgten der Johann-Friedrich-Flügel mit dem vorgelagerten Wendelstein und schließlich der nordwestliche Wohnflügel mit der Schlosskapelle, die 1544 eingeweiht wurde.

Nach der Schlacht bei Mühlberg im Jahre 1547 verlor Schloss Hartenfels an Bedeutung, diente aber bis ins 17. Jahrhundert immer noch als Residenz der sächsischen Kurfürsten in Dresden.

Nach dem Siebenjährigen Krieg verfiel das Schloss zunächst und wurde nach 1815 als preußische Kaserne genutzt. Heute ist das Schloss Sitz des Landratsamtes.

Schloss Hartenfels wurde für insgesamt 26,8 Millionen Mark mit Mitteln des Freistaats Sachsen, des Landkreises Torgau-Oschatz und des Bundes saniert, um es für die 2. Sächsische Landesausstellung vorzubereiten. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt unterstützen die Restaurierung des Wendelsteins. Im Sommer 2002 wurden die Arbeiten abgeschlossen.

 Preise         zurück zur Tagesreisenübersicht          Buchung in Form einer e-mail

Brunnen am Markt Rathaus Torgau Schloss Hartenfels Bärenzwinger im Schlosswall