Warum Meissen & Moritzburg?

Verwinkelte Gassen und romantische Plätze mit mittelalterlichem Flair, Weinterrassen auf den sanften Hügeln des Elbtals und über allem thront die Albrechtsburg mit dem Dom - das macht den Reiz von Meißen aus. Die mehr als 1000 Jahre alte Stadt gilt als "Wiege Sachsens" und besitzt eine eindrucksvolle Geschichte. Sie war Sitz der Markgrafen von Meißen, Bischofssitz und Sitz des kaiserlichen Statthalters. Vor allem aber wurde Meißen durch das seit 1710 hier hergestellte "Weiße Gold", dem berühmten Meißner Porzellan, bekannt.
Für alle Touristen und Gäste der Stadt Dresden ist der Besuch des kurfürstlichen Jagd- und Lustschlosses Moritzburg ein unbedingtes Muss. Nach der Trockenlegung des sumpfigen Friedewaldes um 1500 durch das Anlegen eines Systemes von Teichen, im Auftrag des Herzogs Georg, ließ bereits im 16. Jahrhundert Herzog Moritz ein Jagdhaus, die Moritzburg, errichten.
Zu Beginn des 18. Jahrhunderts beauftragte Kurfürst August der Starke seinen Oberlandbaumeister Pöppelmann, das alte Renaissancebauwerk zu dem heutigen Jagd- und Lustschloss umzubauen. So entstand eines der bedeutendsten Barockbauwerke in Sachsen.

Eine Tagesfahrt mit LorenzREISEN verbindet beide Ziele zu einem erlebnisreichen Tagesausflug. Gönnen Sie sich diese Tour durch die Kulturgeschichte Sachsens in die reizvolle Umgebung der Landeshauptstadt Dresden.

Im barocken Jagd- und Lustschloss erwartet Sie unter anderem eine der bedeutendsten Geweihsammlungen Europas und Ledertapeten von einmaligem Wert. Nach der Schlossbesichtigung erfolgt ein kleiner Spaziergang zum Rokoko-Schlösschen (Fasanenschlösschen) und zur Hafenanlage, mit dem für die Gegend doch ungewöhnlichen Leuchtturm. In der Waldschänke besteht die Möglichkeit einer Kaffeepause.

Wussten Sie schon, ...
  • ...dass Martin Luther die für seine Bibelübersetzung gebrauchte neuhochdeutsche Schriftsprache von der Meißner kursächsischen Kanzleisprache ableitete? Aus dieser ging somit unsere heutige deutsche Schriftsprache hervor.
  • ...dass Samuel Hahnemann, (1755-1843) der Begründer der Homöopathie, mit 12 Jahren Latein an seinem Gymnasium in Meißen unterrichtete?
  • ...dass Ludwig Richter (1803-1884) von 1828 bis 1835 als Zeichenlehrer an der Porzellanmanufaktur tätig war?
  • ...dass auch Goethe und Schiller sowie Maler wie Philipp Otto Runge, Carl Blechen und Caspar David Friedrich in Meißen weilten? Dass das hoch über der Elbe stehende Schloss Siebeneichen (etwa 5 km südlich vom Meißner Stadtzentrum gelegen) im Besitz der Familie von Miltitz war, die zu den bedeutendsten Mäzenen der Literatur und Kunst gehörten? Sie entwickelten diese Stätte zur "Romantikerburg".
  • ... dass der Hafen in Moritzburg, die Mole mit dem Leuchtturm sowie die sogenannten Dardanellenmauern am westlichen Ufer des Großteiches errichtet wurden, um beispielsweise die Seeschlacht zwischen der Flotte der russischen Kaiserin Katharina der Großen sowie der türkischen Flotte im Jahre 1770 nachzuspielen? Eigens dafür ließ Graf Marcolini eine zweimastige Fregatte erbauen. Diese, als auch Mole und Dardanellen waren mit kleinen Kanonen bestückt, mit denen man feuerwerksartige Geschosse abfeuern konnte.
  zurück zur Tagesreisenübersicht         Anfrage
Meißen Meißen Moritzburg Moritzburg